Mittendrin statt nur dabei

Mittendrin statt nur dabei

25. Oktober 2023

Dazu zu gehören ist für uns nicht der Normalfall. Tanzen, Fußball spielen, Musikinstrumente lernen ist leider doch ziemlich oft an viel Leistung gebunden. Aber das gelingt unseren Kindern mit Behinderung eben nicht immer. Sie haben ihren eigenen Zugang, ihr eigenes Tempo. Oft können sie sich nicht gut verständigen.


Unterm Strich blieb für unsere Kinder dann fast nur noch Therapie. Aber jeder wünscht sich doch Freunde, ein Hobby und etwas zu dem man dazu gehört.


So entstand die Idee zu unserem inklusiven Tanzprojekt. Denn Tanzen, das kann jeder: Zuerst hörst du den Sound, dann fühlst du die Vibes und plötzlich fängt dein Körper an, sich ganz intuitiv zur Musik zu bewegen. So einfach so menschlich. Wir alle spüren das in uns – auch Menschen mit Handicap.


Zusammen mit Giovanna Ciriello ist es uns gelungen eine wöchentliche Tanzgruppe von Kindern mit und ohne Behinderung fest zu installieren.


Das gemeinschaftliche Tanzen ist das eine, jede Woche Teil einer Gruppe zu sein, das andere. Mit jedem Training gehören unsere Kinder ein Stückchen mehr dazu. Aus tanzen wird gemeinsam backen, Feste planen und zusammen feiern.


Das macht uns glücklich. Unsere Kinder mittendrin zu sehen. Viel zu selten war das bisher der Fall.


Übrigens: Getanzt wird immer freitags ab 14.30 im JUZ (Jugendzentrum) Hechingen.


(Uli & Jasmin)


Keiner ist alleine – zusammen sind wir stark. Das ist die Vision von DownTown Hechingen e.V.. Menschen, die gemeinsam mehr Inklusion wagen. Gründerin Uli Kapala steht gemeinsam mit Jasmin Jetter dem Verein vor. Beide sind Mütter und haben jeweils selbst ein Kind mit Down Syndrom. In ihrer Kolumne bei #imländle erzählen sie von den Vereinsprojekten und Geschichten, die hinter dieser besonderen Gemeinschaft stecken.


Mehr Informationen findet ihr unter www.downtown-hechingen.de

Nach oben