Regentag in der Kita

Regentag in der Kita

13. Dezember 2023

Tag vier Regen in Heilbronn. Der Herbst ist da und es lässt es uns alle spüren! Es regnet, es ist kalt und wird früh dunkel. Wer hat da noch Lust nach draußen zu gehen? Heute Morgen waren wir schon spazieren und konnten dem Regen gerade so noch entkommen. Die Kinder spielen im Bauraum, lassen die Autos fahren. Ich schaue nach draußen und überlege, ob ich die Kinder noch einmal dazu motivieren soll nach draußen in den Regen zu gehen – und mich auch. 


Regen bedeutet für die Kinder mehr Zeit in der Garderobe verbringen: Regenhose, Regenjacke, Gummistiefel und eine regenfeste Mütze anziehen – viel Arbeit, wenn man das noch nicht alles selbstständig kann. Und später muss das ja auch alles wieder ausgezogen werden! In der Regel ist mindestens ein Kind doch nass unter den Matschsachen geworden und muss sich zusätzlich umziehen. 


Ich öffne das Fenster und schaue kurz nach draußen. Nele stellt sich neben mich und streckt die Hand nach draußen. Ich frage sie: „Was machst du denn da?“. Mit einem Lächeln im Gesicht antwortet sie mir: „Ich will den Regen spüren, das kitzelt immer so schön“. Ich strecke selbst die Hand nach draußen und spüre den Regen auf meiner Haut. „Ja, du hast völlig recht, das kitzelt wirklich schön“, antworte ich ihr. Ich frage sie, ob sie Lust hat mit mir nach draußen zu gehen und sie antwortet mir mit einem „aber natürlich!“. Ich frage in die Kinderrunde, wer mit Nele und mir den Regen entdecken will. Max ruft gleich: „Oh ja, dann können wir Pfützen suchen gehen, das macht riesigen Spaß“.


Es war ein toller Nachmittag im Regen – wir haben ihn auf uns tanzen lassen, sind in Pfützen gesprungen, haben wunderschöne Tropfen auf den Blättern bewundert und „Regentiere“ entdeckt. 


Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.


(Maren)


Mit ihren Kolleg*innen der Stadtzwerge Heilbronn sammelt Maren Kramer, Gründerin der Kinderbetreuungs-Einrichtung, jeden Tag spannende, witzige, abenteuerliche und lebensbejahende Anekdoten aus der Kita-Welt. Denn mit Kindern die Welt zu erkunden, bedeutet jeden Tag neue Wunder zu entdecken. 


Möchtet ihr mehr über die Arbeit der Stadtzwerge Heilbronn erfahren? Dann schau mal hier. 


Nach oben