Die unsichtbare Rüstung: Warum BGM mehr als nur ein Trend ist!

Die unsichtbare Rüstung: Warum BGM mehr als nur ein Trend ist!

12. April 2024

Als ehemalige Personalleiterin habe ich einen anderen Blick auf das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Ich selbst hätte mir gewünscht, dass das Thema nicht nur als Randthema betrachtet werden sollte, sondern als zentrale Säule für eine nachhaltige und ganzheitliche Arbeitskultur. Die Mitarbeitenden sind das höchste Gut eines Unternehmens. Ohne eine gesunde, fitte und motivierte Belegschaft ist ein Unternehmen nur halb so erfolgreich, wie es sein könnte. Es ist mir ein Anliegen, Unternehmen in diesem Bereich mit meinem Erfahrungsschatz zu unterstützen.


Hier sind drei Tipps, was ihr für eure MitarbeiterInnen tun könnt:


1.    Investition in die Mitarbeitergesundheit:


Zum Beispiel Workshops zu Themen rund um Ernährung, Fitnessangebote und Stressmanagement. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und langfristig die Produktivität zu steigern.


2.    Ergonomische Arbeitsplätze:


Schafft Arbeitsumgebungen, die die körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden unterstützen. Investiert in ergonomische Möbel und Ausstattungen, die die Belastung am Arbeitsplatz reduzieren und ergonomische Arbeitsabläufe ermöglichen.


3.    Flexibilität bei Arbeitszeiten und Arbeitsmodellen:


Die Krankheitsquote aufgrund psychischer Erkrankungen nimmt zu und die Ausfälle sind oft langwierig. Daher ist es wichtig, an familienfreundlichen Arbeitszeiten, Gleitzeiten und hybriden Arbeitsmodellen festzuhalten. Diese Flexibilität ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeit besser mit ihrem persönlichen Leben zu vereinbaren und trägt somit zur langfristigen Mitarbeiterzufriedenheit bei.


Zusätzlich könntet ihr auch über die Implementierung von betrieblichen Gesundheitschecks oder die Bereitstellung von Entspannungs- und Erholungsräumen nachdenken. Bei allen Fragen stehe ich euch gerne als Unterstützung im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung.


(Vanessa)


Vanessa ist staatlich geprüfte Ernährungswissenschaftlerin sowie betriebliche Gesundheitsmanagerin und beschäftigt sich schon viele Jahre mit Ernährung aufgrund von Leistungssport. Wir freuen uns sehr, dass sie mit ihrer #imländle-Kolumne ihr Fachwissen und ihren großen Erfahrungsschatz mit uns teilt.


 


 


Mehr Info’s zu Vanessa und ihrer Arbeit findet ihr hier.

Nach oben