Baustelle spielen in der Kita – die kleine Abbruchzange und der große Kran

Baustelle spielen in der Kita – die kleine Abbruchzange und der große Kran

16. Februar 2024

Auf dem Weg zur Kita ist Matz an einer riesigen Abbruchzange vorbeigekommen. Sie muss beeindruckend gewesen sein, denn als der Zweieinhalbjährige die Kita betritt, begrüßt er mich mit hochgezogenen Händen und lässt seine Finger mit einem lauten "ksksksks Matz Abbruchzange" auf- und zuklappen.


Später nehme ich Matz mit ins Bad, damit er sich eine frische Windel anzieht. Dabei begleite ich ihn sprachlich. Erst verstehe ich nicht, warum er jedes Mal so verärgert reagiert, wenn ich ihn mit „Matz“ anspreche und er danach das Wort „Abbruchzange“ wiederholt. Bei der Windel angekommen antwortet er mit zornigem Gesicht "Nein, Abbruchzange!". Ich frage: "Ach, du bist nicht Matz, sondern die Abbruchzange?" Er nickt freudestrahlend. Beim Anziehen nenne ich ihn also konsequent Abbruchzange.  Er scheint zufrieden zu sein und sagt: "Abbruchzange arbeiten gehen". Ich bitte ihn darum, vorher noch seine Windel in den Müll zu werfen. Matz kämpft mit dem klemmenden Windelmülleimer, schaut mich an und ruft: "Großer Kran, helfen“. Natürlich helfe ich, was die Abbruchzange mit einem dankenden Kopfnicken quittiert. Anschließend erzählt Matz stolz von "Abbruchzange und großer Kran“. Viele Kinder werden von seiner Baustellenidee angezogen. Es entstehen Türme, die zum Einsturz gebracht werden; Schrottanlagen, die gesammelt und weggefahren werden müssen & vieles mehr. Ich bleibe den Tag über „großer Kran“ und werde von Matz und seinen Baustellenfreunden nur so gerufen. Auch Matz bleibt seinem neuen Namen treu und schaut jeden böse an, der ihn bei seinem richtigen Namen nennt. 


Beim Abholen erzählt er seiner Mutter freudestrahlend von seinem aufregenden Tag auf der Baustelle. Sie hört ihm interessiert zu und fragt am Ende: „Und wer bin ich?“ Matz schaut sie musternd an und sagt dann ohne zu zögern: „Die dicke Walze“. Da müssen wir beide herzhaft lachen. 


(Maren)


Mit ihren Kolleg*innen der Stadtzwerge Heilbronn sammelt Maren Kramer, Gründerin der Kinderbetreuungs-Einrichtung jeden Tag spannende, witzige, abenteuerliche und lebensbejahende Anekdoten aus der Kita-Welt. Denn mit Kindern die Welt zu erkunden, bedeutet jeden Tag neue Wunder zu entdecken. 


Möchtet ihr mehr über die Arbeit der Stadtzwerge Heilbronn erfahren? Dann schau mal hier.


Nach oben