Begegnet euch mit Respekt …

Begegnet euch mit Respekt …

20. Dezember 2023

Wie schwer fällt es uns jemandem ein Lächeln zu geben oder jemanden in den Arm zu nehmen? 


Wie schwer fällt es uns, irgendwelche Clips mit einer positiven Botschaft zu teilen?


Ich habe immer das Gefühl, es ist viel leichter, Aufmerksamkeit mit negativen Schlagzeilen zu wecken.


Dabei empfinden wir eine Art der Befriedigung, die ich mir nicht erklären kann.


Wenn sich das Jahr zum Ende neigt, kommen wir als Gesellschaft immer wieder auf die Idee, das jeweilige Jahr auch zu beurteilen. Im Fernsehen laufen Sendungen, die jeweils die vergangenen Monate beleuchten, teils mit emotionalen Geschichten, teils mit politischen Themen.


Seit nunmehr zwei Jahren schreibe ich hier eine Kolumne. Wie ihr wisst, erfahrt ihr berufliche und auch sehr private Dinge von mir, zum einem als Streetworker und als auch als Familienvater.


Ich habe „#imländle“ gebeten, einen Jahresabschluss schreiben zu können, um eine Stimme zu haben und meine Botschaft an euch weiterzugeben.


Meine Botschaft für das Jahr 2024 lautet:


„Passt doch bitte auf euch auf. Begegnet euch bitte alle als Menschen mit dem Respekt, den ihr für euch selber einfordert. Vielleicht gibt es danach Geschenke, mit denen ihr nicht gerechnet habt. 


Ein Lächeln, das ihr einem anderen Menschen gebt, bedeutet jeweils ein Zurücklächeln, das verspreche ich euch.


Lasst uns bitte Lächeln.


Frohe Weihnachten


(Florian)


Florian Nägele arbeitet seit vielen Jahren als Streetworker. In seiner Kolumne bei #imländle erzählt er monatlich von seinen vielfältigen Begegnungen mit Menschen und teilt seine Gedanken und Gefühle mit uns.


Du möchtest noch mehr über die Arbeit von Flo und seinem Team erfahren? Dann schau mal hier.

Nach oben