Traumjob trotz Handicap – Ali arbeitet im Kindergarten

Traumjob trotz Handicap – Ali arbeitet im Kindergarten

17. Januar 2024

Heute möchten wir unseren Jugendvertreter Ali Sulic vorstellen. Ali hat das geschafft, wovon viele Menschen mit Handicap noch träumen – er darf in einem angeleiteten Arbeitsverhältnis im Kindergarten arbeiten. Sein Traumberuf. Bei einer Podiumsdiskussion hat Ali seine besondere Geschichte erzählt: 


Hallo, ich heiße Ali Sulic, bin 24 Jahre alt, wohne in Hechingen und arbeite im Kindergarten Farbklecks bei der KBF in Hechingen. Es freut mich, dass ich Ihnen einen Teil meines Weges vorstellen darf. Durch die Mitarbeit bei DownTown habe ich gemerkt, was mir wirklich Spaß macht. Und zwar die Zusammenarbeit und das Miteinander von Kindern und Erziehern. Das ist der Beruf, den ich auf jeden Fall machen möchte. Arbeit finde ich wichtig und es ist auch ok, wenn wir unterschiedliche Jobs haben. Um mir das zu ermöglichen, haben viele mitgeholfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich erlebe jetzt im Kindergarten, wie schön es ist, ein Teil von einem Team zu sein, das mich unterstützt und fördert.


Neulich wurde ein Bild von mir in der Mitte des Kindergartenteams aufgehängt. Jetzt bin ich wirklich dabei. Darauf bin ich stolz. Ich erlebe auch, wie wichtig ich den Kindern bin. Das sehe ich jeden Tag. Sie sagen Sätze wie: „Ich habe Ali lieb“ oder „Ali hat immer Zeit“. Das berührt mich sehr. Deshalb glaube ich, dass jeder Mensch die Chance bekommen sollte, seinen Traum zu verwirklichen. Denn wenn wir arbeiten können wir auch stolz auf das sein, was wir tun. Jeder Mensch verdient Respekt und die Möglichkeit, am Leben teilzuhaben.


Das wünsche ich mir. So wird das Leben besser – für ALLE.


(Uli & Jasmin)


Keiner ist alleine – zusammen sind wir stark. Das ist die Vision von DownTown Hechingen e.V.. Menschen, die gemeinsam mehr Inklusion wagen. Gründerin Uli Kapala steht gemeinsam mit Jasmin Jetter dem Verein vor. Beide sind Mütter und haben jeweils selbst ein Kind mit Down Syndrom. In ihrer Kolumne bei #imländle erzählen sie von den Vereinsprojekten und Geschichten, die hinter dieser besonderen Gemeinschaft stecken.


Mehr Informationen findet ihr hier 


Nach oben