Ein neuer Haarschnitt für eine bedürftige Frau

Ein neuer Haarschnitt für eine bedürftige Frau

25. März 2024

Es sind oft die kleinen schönen Momente, die man als Streetworker genießt, denn manchmal bekommt man in seinem Arbeitsleben ein ganz besonderes Geschenk: ein Lächeln.


Als wir in diesem Jahr im Bereich Streetwork unsere Unterstützung der zweiten Vesperkirche Friedrichshafen anboten, war mir nicht klar, welche unglaublich schöne Begegnung ich in dieser Woche erleben durfte.


Es gab wirklich sehr viele Begegnungen, doch eine davon war ganz besonders für mich. Als am letzten Tag die Barber Angels bei uns zu Besuch waren (FriseurInnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben bedürftigen Menschen kostenlos die Haare zu schneiden), hatte ich einen ganz besonderen Moment.


Ich blickte in die Augen einer circa 70- jährigen Frau, die sich bestimmt die letzten 20 Jahre keinen Friseurtermin leisten konnte. Ich durfte erleben, wie die Frau jeden Moment genoss. Während der ganzen Prozedur schaute ich ihr immer wieder in ihre Augen. Der Moment, indem ihr die Friseurin den Spiegel vorhielt, um ihre Arbeit zu präsentieren, war wirklich sehr besonders für mich. Ein guter Haarschnitt verändert irgendwie alles! Das Lächeln, das sie mir schenkte, werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.


Wenn ihr mehr Lust auf noch mehr Geschichten habt, empfehle ich unseren Podcast „Geschichten aus 15 Jahren Streetwork, von den Schattenseiten zurück ins Leben“.


Euer Flo


Florian Nägele arbeitet seit vielen Jahren als Streetworker. In seiner Kolumne bei #imländle erzählt er monatlich von seinen vielfältigen Begegnungen mit Menschen und teilt seine Gedanken und Gefühle mit uns.


Du möchtest noch mehr über die Arbeit von Flo und seinem Team erfahren? Dann schau mal hier. 



 


Nach oben