Ziemlich zickige Ziegen?!

Ziemlich zickige Ziegen?!

29. Dezember 2023

Der Duden definiert zickig als überspannt, launisch und eigensinnig. Aber stimmt das in Bezug auf unsere wichtigen Mitarbeiter, sind Ziegen zickig?


Vornweg, nicht immer!


Wir haben schon im August die Böcke zu den Damen (wir erinnern uns, die Böcke sind die Ziegen, die duften!), folglich sind sie nun bald mächtig trächtig und befinden sich deshalb in anderen Umständen.


Einfache Dinge wie ein von mir falsch gepfiffenes Lied, eine etwas abgeänderte Reihenfolge beim Melken, ein plötzlicher Husten oder ein Kamerateam (Überraschung) verwandeln unsere Damen in eine Herde kopflos flüchtender Hühner (also es sind trotzdem noch Ziegen). Diese dann wieder in einen Zustand der Entspanntheit zu bringen ist für lange Zeit fast unmöglich. Auch mutieren momentan (das restliche Jahr eigentlich) friedliche und chillige Ziegen öfter mal in kleine und große Tyrannen. Plötzlich fliegen mir dann beim Melken die Melkzeuge um die Ohren oder die Mitbewohnerinnen werden recht unsanft behandelt ….


Aber dann, mit dem Wachsen der Bäuche, kehrt wieder zunehmend Ruhe ein in unsere Herde. 


Als dreifacher Papa kenn ich das ….


Und wie geht’s den Böcken dabei? Bekommen die werdenden Väter kalte Füße? Nein! Sie fressen, lassen sich kaum aus der Ruhe bringen und riechen täglich etwas weniger streng! Bis zum nächsten August, dann fängt der Spaß von vorne an ….


Übrigens, laut Duden ist bockig ein Synonym für zickig! Also nix für ungut, Männer sind manchmal auch bloß Ziegen!


Ich wünsche allen einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr!


(Alex)


Alex bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau Caro die Ziegenhütte Zollernalb in Harthausen – ein Biobetrieb mit Milchziegen, Hofkäserei und Ackerbau. Mit seiner Kolumne lässt er uns alle ein wenig Ziegenluft schnuppern und nimmt uns mit in sein Leben auf dem Hof. Denn langweilig wird’s da sicher nie ...


Möchtest du mehr über die Ziegenhütte Zollernalb erfahren? Dann schau mal hier.


Nach oben