Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

22. Dezember 2022
Die Vorweihnachtszeit war und ist für mich eine ganz besondere Zeit. In meinen Kindheitserinnerungen verbinde ich damit Dinge wie Plätzchen backen mit meiner geliebten Oma draußen im Schnee herumzutollen und danach total verfroren vor dem Kamin zu sitzen, während meine Mama mir einen heißen Kakao bringt. Die Aufregung, jeden Tag ein Adventstürchen zu öffnen und dem Nikolaus gespannt zuzuhören, diese Momente werde ich nie vergessen. Und schließlich am Heiligabend im Kreis meiner Familie vor dem leuchtenden Christbaum zu stehen, um gemeinsam zu musizieren.

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich im sozialen Bereich tätig und weiß, wie schwierig diese Zeit für viele Menschen ist. Vor allem für Menschen, die allein sind oder in diesem Jahr schlimme Schicksalsschläge erlitten haben.

Ich habe im Jahr 2022 viel gelacht, hatte mit meinen Mitmenschen viel Spaß, aber es gab allerdings auch unfassbar traurige Momente. So war ich auf Beerdigungen, habe Enttäuschungen und Rückschläge erlebt, jedoch immer versucht alles zu geben und allen Menschen, die meine Hilfe wollten, zu helfen.

Auch wenn wir nicht mehr weiterwissen; was mir immer geholfen hat, waren die Momente, in denen ich gelächelt habe. Bitte lächelt alle in diesem Jahr nochmal einen Menschen an und ich verspreche Euch, ihr bekommt ein Lächeln zurück!

In diesem Sinne wünsche ich Euch frohe Weihnachten!

Euer Florian

Florian Nägele arbeitet seit vielen Jahren als Streetworker. In seiner Kolumne bei #imländle erzählt er monatlich von seinen vielfältigen Begegnungen mit Menschen und teilt seine Gedanken und Gefühle mit uns arbeitet seit vielen Jahren als Streetworker. Du möchtest mehr über die Arbeit von Flo und seinem Team erfahren, dann schau mal hier.
Nach oben