„Diese Idioten, Chaoten, Besserwisser …“

„Diese Idioten, Chaoten, Besserwisser …“

03. November 2020 Neulich sagte ein älterer Herr zu mir:
„Die Reaktion der Menschen macht mir mindestens genauso viel Angst wie der Corona-Virus.“

Mit der Reaktion meinte er, dass das Miteinanderdiskutieren vor lauter Diskriminieren an vielen Stellen ausgeartet ist.
Ich teile seine Meinung.

Die Schubladen des Denkens werden immer öfter aufgezogen und anders Denkende noch schneller hineingeworfen. Es wird verurteilt, geschimpft und kategorisiert, was das Zeug hält. Schließlich haben die anderen nicht kapiert, um was es geht.

 
Diese Idioten, Chaoten, Besserwisser, Korinthenkacker, Arschlöcher, Mitläufer, Pisser, verblendeten Obermacker. Die gehören weggesperrt. Die sollen ohne Beatmungsgerät ersticken. Diese Mainstreamliebhaber, diese Ja-Sager. Diese Querulanten, dieses Dreckspack. Diese anderen da, die Schuldigen, die gehen einem auf den Sack!

Verbale Angriffe wie diese sind unter der Gürtellinie, aber keine Seltenheit.

Der ältere Herr sagte dann noch zu mir:
„Es wäre schön, wenn wir zusammenhalten und füreinander einstehen würden. Wenn wir andere akzeptieren und konstruktiv diskutieren könnten.“

Ich teile seine Meinung.

Wenn ich es einfach will, kann ich mich jetzt zurücklehnen und behaupten:
„Ich würde gerne für das Miteinander einstehen, aber wenn die anderen nicht mitmachen, bringt die ganze Mühe nichts.“

Will ich nicht, weil Schuldverteilung für mich ein einfacher, aber kein guter Weg ist. Auch wenn alles andere gerade nicht einfach ist, Hass führt nicht zu einem Happy End.

 
Nach oben