Ziegen, warum nur Ziegen?

Ziegen, warum nur Ziegen?

21. September 2023

Diese Frage hörten wir am Anfang oft, aber jedem Menschen, der selbst Ziegen hält oder mit Ziegen gearbeitet hat, weiß, von was ich rede! Geprägt von der großelterlichen Ziegenhaltung, waren mir diese Hornträger - ja, es gibt auch hornlose Ziegen, aber mir sind die mit Hörnern lieber - schon immer sympathisch! Ziegen sind schlau, frech, werden sehr zahm und stinken!


Moment! Stinken Ziegen wirklich? Nun, ähnlich wie bei uns Menschen, sind es eher die männlichen Vertreter der Art, die gern proletend und mit Ausdünstungen nicht sparend das weibliche Geschlecht versuchen zu beeindrucken! Und Ziegenböcke, ja so heißen die Ziegenpapas, geizen sicher nicht mit ihrem „Eau de Bock“. Nach ausgiebigen Streicheleien kann dieser betörende Duft durchaus drei Tage an einem haften bleiben. Uns erreichte nach eben einer solchen Kuschelaktion des Sprösslings die wohl eher scherzhaft gemeinte Frage, ob wir gut versichert seien, denn plötzlich roch der neue BMW nicht mehr nach Neuwagen, sondern nach Bock!


Also bitte immer nur unsere Mädels streicheln, die kuscheln auch sehr gerne ..." 


Am Ende dieser Zeilen komme ich nicht umhin, mich selbst auch mal vorzustellen. Ich bin der Alex, gebürtiger Hohenloher, also ein "Neigschmeckter" ohne schwäbischen Hintergrund. Mit meiner tollen Frau bewirtschafte ich die Ziegenhütte Zollernalb in Harthausen, ein Biobetrieb mit Milchziegen, Hofkäserei und Ackerbau. Außerdem bin ich Papa von drei wunderbaren Töchtern, Land- und Forstwirt, Hobby-Ornithologe und Jäger! In diesem Sinne würde ich euch in Zukunft gern mehr über das Leben bei uns berichten. Denn langweilig wirds hier sicher nie ...


(Alex)


Wir freuen uns schon drauf, bald weitere Kolumnen von Alex veröffentlichen zu können 😊.


Möchtest du mehr über die Ziegenhütte Zollernalb erfahren? Dann schau mal hier.


Nach oben