Menschenkinder e.V. - Hilfe für Kinder von hier

Menschenkinder e.V. - Hilfe für Kinder von hier

17. Dezember 2022

Wie jeden Tag geht Luis mit seinem Rucksack zu den Altglascontainern - er kommt gerade so an die Öffnungen, wenn er sich auf die Zehenspitzen stellt. Am schönsten findet er es, wenn die Container leer sind und er hören kann, wie die Weinflaschen mit einem lauten Krachen zerspringen. Danach holt er Finn vom Nachmittagskindi ab, bevor sie beide dann wieder nach Hause müssen. Luis ist 9, sein Bruder Finn ist 5. 


Es ist jetzt schon dunkel auf dem Heimweg und zu Hause ist auch kein Licht im Fenster - vielleicht haben sie Glück, denkt sich Luis, und Mama schläft. Dann bekommt Finn gar nicht so richtig mit, dass sie wieder so viel weint, wenn sie trinkt. 


Luis und Finn gibt es nicht, oder nur für diese Geschichte. Sie heißen Jan, Sina, Carl oder Marie und sind nur einige der rund 14.000 Kinder die statistisch gesehen in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen mit einem alkoholkranken Elternteil leben. 


Dazu kommen die Kinder von drogenabhängigen Eltern und jene, die mit einem psychisch kranken Elternteil leben. Die Dunkelziffer kommt on top. Luis und Finn oder wie auch immer sie heißen, leben in Deiner Nachbarschaft oder sitzen neben Deinem Kind in der Klasse. Es gibt so viele von Ihnen und in der Vorweihnachtszeit wir die Not immer größer, das merkt der Verein MENSCHENKINDER e.V. aus Reutlingen gerade an den steigenden Anfragen.


Seit 30 Jahren arbeitet der Verein präventiv, vor allem in wöchentlichen Kindergruppen. Damit Luis und Finn in ihrem Leben nicht selbst sucht- oder psychisch krank werden - was laut Studien jedem Dritten dieser Kinder widerfährt - müssen sie lernen, dass man Erwachsenen vertrauen kann, dass es auch anderen Kinder geht wie ihnen und vor allem, dass sie keine Schuld an der Krankheit tragen und Mama oder Papa auch nicht heilen können. All das lernen sie in den Kindergruppen, in denen die meisten von ihnen die einzigen unbeschwerten Stunden der Woche verbringen.


Aus vielen Studien geht hervor, dass präventive Kindergruppen die Chancen dieser Kinder enorm erhöhen, später ein gesundes und selbst bestimmtes Leben zu führen. Die MENSCHENKINDER Gruppen werden alle von sozialpädagogischen Fachkräften geleitet und diese werden rein aus Spenden bezahlt. Infos zum Verein gibt es hier.


 

Nach oben