Kultur für alle!

Kultur für alle!

25. Mai 2022

Ich war letztes Wochenende bei einem inklusiven Festival, welches vom KUBI‐S (Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart) wurde. Das Festival fand unter dem Namen „Funkeln inklusive“ statt und hat mich von der Organisation und den Angeboten her sehr beeindruckt.



Endlich hat man gemerkt, dass Inklusion auch in der Kultur stattfinden kann!



Ich durfte am Samstag dann den Instagram-Account vom KUBI-S übernehmen und ein bisschen aus meiner Sicht berichten. Es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich sehr freuen, wenn das Festival nächstes Jahr wiederholt wird.



Ich rate jeder Person, sich auf so coole Projekte einzulassen und zu organisieren. Ich weiß, das Ganze zu organisieren ist anstrengend. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!



Kulturelle Teilhabe muss für alle geschaffen werden. Der Wunsch, eine kulturelle Veranstaltung zu besuchen, sollte nicht an mangelnder Barrierefreiheit scheitern. Denn kulturelle Teilhabe ist ein Menschenrecht, welches noch viel mehr eingefordert werden muss!



#KulturFürDich #KulturFürAlle
(Luk)


Luk Bornhak hat eine leichte geistige Behinderung und ist „Inkluencer“ – ein Influencer zum Thema Inklusion. In seiner Kolumne bei #imländle erzählt er uns einmal im Monat von seinen Erfahrungen und klärt auf.

Nach oben