Gastbeitrag von Josefine Barbaric

Gastbeitrag von Josefine Barbaric

10. August 2021 Hilf mit… ? bei der anonymen Umfrage für pädagogische Fachkräfte in den institutionellen Einrichtungen in Deutschland!

Seit 2012 gibt es das Bundeskinderschutzgesetz in Deutschland, das vorgibt, dass institutionelle Einrichtungen (Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche beschult, betreut, gepflegt und begleitet werden) Kompetenz- und Schutzorte für Kinder und Jugendliche sein sollen.

Durch meine Recherchearbeit in den letzten Jahren (vor allem in den letzten Wochen) zum Thema Kinderschutz in institutionellen Einrichtungen bin ich als Vorstand des gemeinnützigen Vereins „Nein, lass das! e. V.“ immer wieder darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Realität offenbar eine völlig andere ist. Weshalb nun diese anonyme Umfrage entwickelt wurde.

Um etwas nachhaltig verändern zu wollen, braucht es Informationen und eine auswertbare Grundlage. Daher meine Bitte: ? Wenn du eine pädagogische Fachkraft bist und in einer Einrichtung mit Kindern und Jugendlichen arbeitest, dann bitte nimm dir einige Minuten Zeit, um diese Umfrage vollständig und ausführlich zu beantworten. Du findest sie hier: https://www.neinlassdas.com/fragebogen-kinderschutz

Die Ergebnisse werden zu gegebener Zeit ausgewertet und veröffentlicht werden. Deine Unterstützung wird uns in unserem Vorhaben, den Kinderschutz in institutionellen Einrichtungen zu verbessern, sehr unterstützen.

Teilt diese Umfrage reichlich, sprecht mit euren Kolleg*innen darüber. Je höher die Beteiligung ist, umso stärker wird die Schlagkraft in Richtung Politik sein. Danke!

Josefine Barbaric
Nach oben