Die Oberschwabenmetropole Ravensburg

Die Oberschwabenmetropole Ravensburg

18. Januar 2022

Ravensburg – auch liebenswert Rav oder RV genannt – ist für mich sowas wie das oberschwäbische München. Die Straßen sind das ganze Jahr über belebt und Gemütlichkeit trifft hier auf Chic.


Warum ich diese Stadt liebe und wie du die volle Ladung Ravensburg abbekommst, erzähle ich dir in sieben Punkten.


 


1    Das Museumsviertel


Gleich vier Museen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, erwarten dich in Ravensburg. Während dich die rund 1000-jährige Stadtgeschichte im Museum Humpis-Quartier garantiert begeistern wird, beschäftigt sich das Wirtschaftsmuseum mit der regionalen Wirtschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Kontrast dazu ist das Museum Ravensburger eine einzige interaktive Entdeckungsreise, die dich in die Welt der Puzzles, Spiele und Bücher entführt. Der größte Schatz lauert für mich natürlich im Kunstmuseum. Schon allein die Architektur, in der die Werke gezeigt werden, ist einen Besuch wert.


 


    Eishockey


„Mir sind dia Leit, lebed stolz im Schussadahl. Oooh dahoim in Ravensburg.“ – Du bist nur ein/e richtige/r Ravensburger/in, wenn du im Winter regelmäßig mit einem Bier im Plastikbecher und einer Feuerwurst im Weckle in der Eishalle stehst und die Towerstars anfeuerst. Ich hab’s selbst immer wieder getan – es macht süchtig!


 


     Die Stadt der Türme und der Tore


Besonders gefällt mir Ravensburg wegen seiner Altstadt. Neben den romantischen Häusern und Gassen glänzt die oberschwäbische Stadt mit ihren vielen Türmen und Toren. Du solltest allein deshalb mal hinfahren und die zählen. Wie viele sind’s?


 


      Die Veitsburg


Wo wir schon dabei sind: Den besten Ausblick auf die Ravensburger Innenstadt hast du eindeutig von der Veitsburg. Dort oben findest du nicht nur den besten Instagram-Fotospot der Stadt, sondern kannst auch noch lecker essen und sogar übernachten.


 


5         Besuch bei Käpt’n Blaubär


Als Kind hat mir meine Patentante einmal das beste Geschenk jemals gemacht: Ein Jahresabo im Ravensburger Spieleland. Dort ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert. Und nicht vergessen: Richte Käpt’n Blaubär einen Gruß von mir aus.


 


    6      Shopping im Städtle


Ich shoppe nicht gerne in großen Einkaufscentern. Denn das fühlt sich für mich direkt surreal an und reißt mich schneller in den Konsumstrudel, als ich gucken kann. Viel lieber sind mir die tollen, kleineren Lädelchen in der Stadt. Und davon hat Ravensburg eine Menge. Lass dich einfach treiben, aber bitte gemütlich!


 


7          Gaumenfreude


Fürs Urlaubsfeeling sorgt Ravensburg bei mir letztlich vor allem durch sein kulinarisches Angebot. Meine Empfehlung: Das Kupferle. Wie der Name schon anklingen lässt, gibt’s dort tolle schwäbische Küche. Wenn’s aber mal gehobener sein darf, dann probier unbedingt die französischen Kreationen im La Cocotte. Exquisite!


 


Bei mir geht Liebe einfach immer durch den Magen. Aber nicht nur deshalb wird meine Ravensburg-Liebe nie enden. Ich bin und bleibe Fan dieser gemütlichen Oberschwabenmetropole! Und für welche Stadt #imländle schlägt dein Herz?


(Janine)


 

Nach oben