Die kleinen Momente

Die kleinen Momente

30. November 2022

Es sind oft die kleinen Momente, die uns daran glauben lassen, dass unsere Gesellschaft funktioniert. Momentan bin ich schockiert über den ganzen Wahnsinn, mit dem wir uns tagtäglich auseinandersetzen; teilweise auch überfragt, wie ich diesen meinen Söhnen erklären soll. 


Vielleicht hilft uns allen die folgende Geschichte:


Wir haben in Friedrichshafen ein tolles Ufer-Fest, das sogenannte Kulturufer. Straßenkünstler, Musiker und Kulturschaffende stellen in einer wunderschönen Atmosphäre ihre Kunst zur Schau. 


Für Manne war dieses Fest die letzten 20 Jahren sein absolutes Highlight. Er hatte unheimlich darunter gelitten, dass die letzten 2 Jahre das Kulturufer coronabedingt abgesagt wurde. 


Manne sitzt mittlerweile im Rollstuhl. Dieses Jahr ging er endlich wieder auf sein Kulturufer. Mit Freudentränen in den Augen erzählte er mir, dass er mit seiner Gitarre in den Händen im Regen dasaß, um seine geringe Rente aufzubessern. Eigentlich war nur noch im großen Zelt Betrieb. Plötzlich erschien der Produktionsleiter des Konzertes und fragte ihn, ob er ihn für eine Dokumentation filmen dürfte. Manne antwortete ihm mit einem Nicken. Die nächste Frage war, warum er sich denn nicht das Konzert anschauen würde. Manne antwortete dem Mann, dass er kein Geld dafür hätte. Der Mann schob ihn einfach in das Konzertzelt direkt vor die Bühne. Da flippte die Menge aus.  


Auf der Bühne stand Rapper Eko Fresh.


Florian Nägele arbeitet seit vielen Jahren als Streetworker. In seiner Kolumne bei #imländle erzählt er monatlich von seinen vielfältigen Begegnungen mit Menschen und teilt seine Gedanken und Gefühle mit uns. Du möchtest noch mehr über die Arbeit von Flo und seinem Team erfahren? Dann schau mal hier.


Nach oben