Bist du behindert?

Bist du behindert?

17. Februar 2022

Bist du behindert?


Diesen Satz hört ihr wahrscheinlich immer mal wieder als Schimpfwort bzw. Beleidigung. Das Wort beschreibt aber meine Lebensrealität.


Meine Lebensrealität ist, dass ich von Geburt an behindert bin.


Es nervt mich, immer wieder erklären zu müssen, dass dieses Wort kein Schimpfwort ist!


Genau deswegen gibt es auch immer wieder so Narrative wie: Person mit besonderer Einschränkung, Handicap, besonders, usw.


Wenn ihr nicht genau wisst, wie ihr die Person mit Behinderung nennen sollt, fragt nach.


Ich nenne mich behindert.


Ich will dieses Wort zurückerobern.


Ich bin behindert und stolz darauf!


Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wer ich überhaupt bin. 😊


Ich bin Luk und bin 17 Jahre alt.


Ich bin Schüler in einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.


Diese Schule besuche ich mittlerweile seit eineinhalb Schuljahren. Zuvor war ich in einer inklusiven Kooperationsform im Gymnasium. (Dazu werde ich mich noch ausführlicher äußern.) Nun bin ich seit zwei Jahren hier auf Instagram unter @all_inklusiv zu finden und kläre dort über Inklusion und Behindertenfeindlichkeit (Ableismus) auf.


Dieser Weg ist für mich notwendig, damit man endlich auch die Stimmen von Jugendlichen mit Behinderungen hört!


Seid mit mir zusammen laut – für Inklusion. Nur zusammen können wir die Welt verändern!


(Luk)


Luk Bornhak hat eine leichte geistige Behinderung – ohne eindeutige Diagnose. Wir freuen uns, dass er uns in seiner Kolumne einmal im Monat von seinen Erfahrungen erzählen und uns aufklären wird.

Nach oben