Möchten Sie das Youtube-Video abspielen?

Ja
Nein
Cookies konfigurieren

Humanitäre Hilfe an der syrischen Grenze – Der Wir im Ländle e.V. stellt die aktuellen Projekte vor

29. November 2020
Zum ersten Advent geben wir euch ein kleines Update zu der humanitären Hilfe an der syrischen Grenze. Unsere Reise in die Türkei liegt einige Tage zurück. Seither hat sich viel bewegt.

Wir konnten vor wenigen Tagen die erste Brennholzauslieferung für den Winter beauftragen.

Die Zeltschule, die wir in Kooperation mit dem Zollernalbkreis eröffnet haben, wird in den nächsten Wochen vergrößert. Somit können alle neunzig Kinder aus diesem Camp die Schule besuchen.

Petra war einen Vormittag in der Grundschule Endingen/ Erzingen zu Besuch und hat bei syrischem Gebäck, mit den SchülerInnen über das Campleben gesprochen. Die Kids der Partnerschule gestalten nun kleine Weihnachtsgeschenke für ihre neuen Schulfreunde an der syrischen Grenze.

Noch im Dezember eröffnen wir in Kooperation mit der PKF Wulf Egermann OHG  in einem weiteren Flüchltingscamp eine zweite Zeltschule. Bald lernen sechzig weitere Kids rechnen, schreiben und lesen und haben dadurch die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Die Partnerschule wird die Sichelschule in Balingen. Petra ist nächste Woche dort, um den SchülerInnen von ihren Erfahrungen in den Camps zu berichten. Außerdem konnten wir für einige Kids in den Camps Winterkleidung besorgen und nächste Woche pflanzen Tamer und sein Team von unserer Partner NGO vor Ort,  fünfzig Obstbäume in den Camps.

 
Mit eurer wunderbaren Unterstützung können wir für die Menschen dort unten Großes bewegen. Für Menschen, die in Zelten unweit von Syrien leben und darauf hoffen, dass in ihrer Heimat endlich Frieden einkehrt.

 

ZUR INFO: Was die humanitäre Hilfe im Ausland betrifft, konzentrieren wir uns aktuell auf kleine, inoffizielle Flüchtlingscamps in der Türkei, an der syrischen Grenze. Die Familien leben dort seit Jahren und hoffen, dass irgendwann Frieden in ihrer Heimat einkehrt. Erfahre im Video , mit welchen Projekten, der "Wir im Ländle e.V." dank deiner Spende, den Familien an der syrischen Grenze hilft.

Der Wir im Ländle e.V. Wir helfen: Menschen, die in unserer Heimat, in Baden Württemberg, durch einen Schicksalsschlag oder widrige Umstände auf Hilfe angewiesen sind. Menschen, die ihre Heimat verloren haben, auf der Flucht sind und dringend humanitäre Hilfe benötigen. Gemeinnützige Vereine, die durch Öffentlichkeitsarbeit mehr Aufmerksamkeit für ihre wertvolle Arbeit erhalten wollen.


Magst du Spenden, dann einfach hier entlang.


 

 

 
Nach oben