Wenn die Lichter ausgehen, dann ist die Welt eine andere

Wenn die Lichter ausgehen, dann ist die Welt eine andere

René Magrittes surreale „andere“ Welten haben Janine verleitet, in ihrer Kunst-Kolumne In Kunst denken diesen im April entstandenen Text zu teilen.

 

 

Wenn die Lichter ausgehen und der Ton auf stumm stellt, dann ist die Welt eine andere.

 

Dann ist die Welt nicht mehr die große Bühne des Wetteifers. Dann ist das Leben nicht mehr das große Schauspiel des Glanzes.

Was übrig bleibt sind wir. Wir in unserer rohen Gestalt, wir mit allen Kanten, wir mit uns allein. Nackt und entblößt.

Das Rampenlicht, das uns weichzeichnet und uns mit Schein umhüllt, ist erloschen. Das Mikrofon, das unseren Ausdruck filtert und unsere einstudierte Botschaft betont, lässt keinen Klang mehr durch.

Was übrig bleibt sind wir. Hilflos in die Zuschauerrolle gepresst, ohne Einwirkung auf das Geschehen. Ein bisschen Applaus oder entsetztes Raunen – nur Reaktion, keine Aktion mehr gefragt.

 

Was aber auch übrig bleibt, ist der Mensch in uns.

Der Mensch, der Mensch sein darf, der Mensch sein soll. Der zwar auf der dunklen Tribüne sitzt und dem nichts übrig bleibt, als dem Spektakel zu zuschauen.

Aber auch der, der seinen Instinkten folgen kann, ohne auf den Funken zu achten, den er aussendet. Der auf sein Herz hört, durchatmet, weil er es nun kann, ohne die Blicke auf sich zu ziehen, der sich in Reih und Glied fügt und der achtsam auf die vielen Köpfe um ihn herum achtet.

 

 

 

 

Comments Off

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×