Macht

Macht

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ Diese Aussage traf der ehemalige US-Präsident Abraham Lincoln.

Was bedeutet Macht? Googeln wir, finden wir die Definition: „Macht ist die Fähigkeit, andere zum Gehorsam zu zwingen (…). Sie ist eng verbunden mit dem Begriff Herrschaft, aber nicht das Gleiche wie Führung, Autorität und Verantwortung.“* Letzteres fühlt sich selbstbewusster an.

Ich frage mich, wie oft wir Macht für eigene Zwecke missbrauchen.

Egal ob im privaten oder im geschäftlichen Umfeld, wenn wir genau hinschauen, ist jeder von uns mal mehr, mal weniger mächtig (nicht zu verwechseln mit prächtig). Wer seine Macht ausspielt, um zu zeigen, dass er der Stärkere ist, scheint zu schwach zu sein, um einen konstruktiven Lösungsweg zu finden.

Schwach sind wir alle mal.

Wollen wir die Macht über uns selbst nicht entehren, sollten wir unsere eigenen und die Machtspielchen anderer verzeihen.

Lincoln hatte recht: Es ist unser Charakter, der entscheidet, was wir mit Macht anstellen, wie wir damit auf andere wirken und ob wir uns selbst bei unserem Handeln in die Augen schauen können.

Sind wir Opfer von Machtkämpfen, lasst uns nicht in den Krieg ziehen. Lasst uns Frieden finden und ihm nachjagen. Das fühlt sich stärker und verantwortungsvoller an.

Wann wurdest du das letzte Mal mit Macht konfrontiert?

 

*Campus Verlag

 

 

 

 

Comments Off

You may also Like

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

 

Wir erzählen die großen und kleinen Geschichten aus deiner Heimat. Nah dran und immer echt.

 

Erfahre, was die Menschen in der ländlichen Region südlich von Stuttgart bewegt und werde ein Teil davon.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Instagram

  • Am Samstag findet das siebte Walter Who? Rumble im franz.K statt. Ab 20 Uhr heißt es: Gitarren und Mikrofone an, Verstärker auf elf und ab geht die Party 🥳
Du bist noch nicht ganz überzeugt? Dann lies Janines sieben Gründe, warum du dieses Event auf keinen Fall verpassen solltest 7️⃣ ⚡️ #GEWINNSPIEL ⚡️
Verrate uns, mit wem du zum (fast ausverkauften) Walter Who? Rumble gehen willst und gewinne mit etwas Glück 2 x 2 Karten.
*Der/die glückliche Gewinner/in wird am Donnerstag, 23. Januar, per PN informiert. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. #gewinnspiel #imländle #Reutlingen #konzert #band #musik #party

Folge uns!

×