Möchten Sie das Youtube-Video abspielen?

Ja
Nein
Cookies konfigurieren

Meine Nacht in der Frauennotunterkunft

03. Februar 2022

#revivalparty Erstveröffentlichung: 2. 12. 2018 


Mitte November zog ich für eine Nacht ins JakobusHaus der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau in Balingen-Endingen. Mit zwei weiteren Frauen schlief ich in der Frauennotunterkunft, lernte die Einrichtung und ihre Bewohnerinnen und Bewohner kennen – unser Videoreporter Heino war am Abend und am nächsten Morgen mit der Kamera dabei.


Ich bekomme auch beim fünften Mal Ansehen noch Gänsehaut

Die Schicksale berühren. Meine Erinnerungen an diese kurze, aber intensive Zeit sind wertvoll, sie haben meinen Blick für das Thema Obdachlosigkeit geschärft und meine Perspektive verändert. Im Gespräch mit den Bewohnern konnte ich heraushören, dass es ihnen am Herzen liegt, dass wir keine Berührungsängste haben sollen. Schaut euch das Video einfach selbst an. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.


Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Sponsor Kern & Sohn GmbH: Die finanzielle Unterstützung ermöglichte dieses Videoprojekt.

Da Weihnachten für die Bewohner oft keine leichte Zeit ist, habe ich mir nach meiner Übernachtung überlegt, wie man ihnen eine kleine Freude bereiten könnte. Es ist so schön zu sehen, wie Menschen unkompliziert und ohne nachzufragen helfen.


Vielen Dank an

  • den HBW Balingen-Weilstetten und die TSG Balingen, die Freikarten für ihre Heimspiele verschenken;

  • das Balinger Restaurant, das meinen beiden Mitbewohnerinnen einen Gutschein für ein leckeres Menü inklusive Getränke und einen schönen Abend spendiert;

  • den Musiker Tobias Conzelmann, der nächstes Jahr im JakobusHaus ein exklusives Wohnzimmerkonzert für die Bewohner/innen veranstalten wird.


Ihr seid großartig! Ich bin davon überzeugt, dass ihr damit ein paar schöne, sorgenlose Stunden schenkt.

 

Nach oben