Lumpenbande: Vintage Fashion mit Stil

Lumpenbande: Vintage Fashion mit Stil

08. Oktober 2018
„Ich hab Bock, am Wochenende auf den Flohmarkt zu stehen, mit den Leuten zu quatschen und meine Klamotten kiloweise zu verkaufen.“
Micha, Lumpenbande


 

Micha ist 27 Jahre alt, in Balingen geboren und aufgewachsen und hat Groß-und Außenhandelskaufmann gelernt. Seine Ausbildung machte er bei LUSH, einem Kosmetikunternehmen, das eine ökologische Denkweise anstrebt und auch Michas Umweltbewusstsein geprägt hat. Als er für einige Zeit in Berlin lebte, kam der Balinger zwar immer wieder mit dem Thema Secondhand in Berührung, er verschwendete jedoch keinen Gedanken daran, irgendwann selbst gebrauchte Klamotten zu verkaufen.
Der Flash kam in Stuggitown

Zurück im Schwabenland, auf einem Secondhand-Event in Stuttgart, kam dann der große Flash, wie er seinen Aha-Moment beschreibt. „Es hat einfach Spaß gemacht, die sogenannte Fashion neu zu erleben“, sagt er. „Jedes Teil ist ein Unikat und hat seine eigene Vergangenheit. Ich wollte erfahren, wo die Ware herkommt und wie das mit dem Handel funktioniert. Das Event hat den Stein ins Rollen gebracht.“
Micha recherchierte, knüpfte Kontakte, kaufte ein und legte los

„Ich mach das nebenberuflich und in erster Linie, weil’s mir Spaß macht“, erklärt er. „Ich hab einfach Bock, am Wochenende auf den Markt zu stehen, meine geile Ware auszupacken und die Prachtstücke kiloweise und mit guter Beratung an die Leute zu bringen.“
Was der eine wegschmeißt, würde der andere gerne rocken

Michas Beweggründe finde ich besonders erwähnenswert: Ihn stören an Fast Fashion die mangelhafte Qualität, die billige Verarbeitung und eben die Kurzlebigkeit der Teile. Die Leute denken viel zu wenig über die Konsequenzen nach und gehen im Massenkonsum unter. Und überhaupt: Wer hat das Recht, uns zu sagen, was cool und Trend ist oder unsere Persönlichkeit ausdrückt?
Du bist, was du trägst

Ist es nicht viel echter und individueller, seinen eigenen Stil zu leben und durch die Straßen und Clubs der Welt zu tragen? Ich liebe den Gedanken, und Micha liebt den Vintage-Look. Nach diesem Trend sucht er seine Ware aus, die Qualität steht bei ihm ebenfalls ganz weit oben. Ihr findet bei der Lumpenbande Levi’s, Wrangler, Joop, Adidas, The North Face und andere bekannte und hochwertige Marken. „Wenn die Leute bei mir ihre Teile aussuchen und Neu mit Alt kombinieren, sich ausprobieren und ihren Stil finden, dann haben sie verstanden, um was es geht.“ Micha lächelt und ergänzt: „Es geht um die Wertschätzung, für den Mensch und unsere Umwelt, so einfach ist das.“
Pro Kilo 25 Euro

Ein Kilo Klamotten kostet 25 Euro, egal was ihr euch aussucht. Diese Preisgestaltung empfinde ich als einfach und fair. Dass Micha mit seinem Lumpenladen auf Krämer- und Flohmärkten unterwegs ist, ist in seiner Branche nicht alltäglich. Aber 08/15 passt sowieso nicht auf seine „Verkaufstheke“. Den großen Traum vom kleinen Laden, am liebsten in seinem Heimatort, den gibt es, und ich bin überzeugt davon, dass Micha ihn bald leben wird. Wer mit so viel Überzeugung und bestem Geschmack just for fun über die Märkte #imländle tingelt, schafft es ganz sicher auf die Zielgerade.

Good luck, Micha! Wir sehen uns bei meinem ersten Kiloeinkauf bei deiner Lumpenbande.

Petra

 

 

 
Nach oben