Abschied von meinem Bruder

Abschied von meinem Bruder

30. März 2022

Dass es beim Sterben nicht immer nur andere Familien trifft, lernte ich in diesem Fall.


Mein zwei Jahre älterer Bruder hatte sich nach einem Herzinfarkt eine hartnäckige bakterielle Infektion zugezogen, welche sein Herz zusätzlich belastete sowie seine künstlichen Herzklappen angriff. Er wurde deshalb erneut operiert, wobei ihm der ganze Brustkorb geöffnet wurde.


Viele Wochen lag er auf der Intensivstation unter Beobachtung.


Eines Tages werden die Tochter, mein Zwillingsbruder und ich zum Gespräch ins Krankenhaus eingeladen. Man sagt uns, dass es mit unserem Bruder nicht gut aussieht. Als ich in die Runde blicke, erkenne ich einen der Beteiligten wieder: er ist Seelsorger, den ich von meiner Ausbildung zum Sterbebegleiter kenne. Mir war damit sofort klar, dass unser Bruder sterben wird und man sich schwertut, uns gegenüber den Begriff „Sterben“ anzusprechen. Ich habe irgendwann unterbrochen und zu verstehen gegeben, dass ich es begriffen habe. Als es ausgesprochen war, fängt mein Zwilling an zu weinen und es wurde sehr tränenreich.


Sofort nach dem Gespräch gehe ich allein auf die Intensivstation zu meinem Bruder und setze mich an seine Bettkante und nehme seine Hand. Als ich zu weinen anfange, ist alles gesagt. Er fragt mich, ob nun alles vorbei ist, womit ich mit „Ja“ antworte. Einen einzigen Satz höre ich dann noch von ihm: „Ich bin doch noch so jung.“


Dann wird er zeitnah auf die Palliativstation verlegt. Ich schicke seine Tochter und meinen Zwillingsbruder zum Erholen nach Hause. Über mein Handy spiele ich meinem Bruder Suren aus dem Koran vor und er stellt nach circa einer Stunde im Alter von nur 48 Jahren die Atmung ein.


(Serkan)


Serkan Ilker ist ehrenamtlicher Sterbebegleiter. Mit seiner Kolumne bei #imländle nimmt er uns einmal im Monat zu seinen Begleitungen mit, um uns für die Themen Tod und Sterben zu sensibilisieren und diese zu enttabuisieren.


Möchtest du mehr über die Arbeit von Serkan und seinen ehrenamtlichen Kolleg*innen erfahren? Dann schau mal hier: www.hospiz-reutlingen.de

Nach oben