Bähm und aus!

Bähm und aus!

Ich hörte einen dumpfen Schlag. In meinem Augenwinkel nahm ich einen Schatten wahr und blickte von meinem Notebook auf und nach draußen. Nichts. Ich ging raus.

Auf dem Parkplatz vor unserem Büro lag ein Vogel. Er zitterte und ließ kurz darauf sein Köpfchen auf den Asphaltboden sacken. Tod! Plötzlich und ohne Vorwarnung hat es ihm das Genick gebrochen. Wohin der Vogel wohl unterwegs war? War er auf der Suche nach einem Nistplatz oder gar auf dem Weg zu seinen Jungen? Letztere ist die grausigste Vorstellung.

Egal, was sein Plan war, er flog zielgerichtet und mitten durchs Leben! Anders konnte ich mir die Geschwindigkeit, mit der er gegen die Fensterscheibe donnerte (die übrigens beklebt ist), nicht erklären.

Dieser kleine Vogel und sein plötzlicher Tod beschäftigen mich bis heute.

Nicht nur, weil er mir leid tut. Sein Tod hat mir deutlich gezeigt, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Egal, wie hoch wir fliegen, wie rasant wir unterwegs sind und wie eindeutig unser Plan ist – das „Wann“ liegt nicht in unserer Hand. Die Erkenntnis ist nicht neu – aber immer wieder bitter.

Darum bin ich dankbar, dass wir die Verantwortung für das „Wie“ tragen dürfen.

Diese Dankbarkeit hat mich seit dem kleinen Schicksalsschlag des Vogels immer wieder eingeholt. Und meine Entscheidungen beeinflusst. Wenn es auch keine großen sind. Ich fahre diese Woche zum Beispiel zwei Tage früher in den Urlaub. Warum? Einfach so!

Bähm und los!

(Petra)

 

 

Comments Off

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×