Streetwork ein bindungsloses Beziehungsangebot

Streetwork ein bindungsloses Beziehungsangebot

Streetwork bedeutet für mich ein bedingungsloses Beziehungsangebot, das auf der Straße durch die professionell handelnde Person gelebt werden muss. Ich kann mich also als Streetworker nicht verstecken, sondern muss immer als Mensch agieren.

Unzählige Male habe ich in der Jugendhilfe den Satz gehört „Wir bieten dir nicht mehr das passende Hilfsangebot“ oder den Satz „Du musst erstmal Straße erleben“. Warum? Um dadurch tiefer zu fallen und aufzuwachen und dadurch wieder der Norm zu entsprechen? Nein!

Nach über zwölf Jahren meiner Streetwork-Tätigkeit sage ich: die Straße ist zwar ehrlich, aber viel zu hart, um darin gesund zu überleben. Die Straße kann nie ein passendes Angebot sein und es gilt, wenn möglich, alles daran zu setzen, dass z. B. kein 18-jähriger Mensch in eine städtische Notunterkunft eingewiesen wird.

Auch wenn wir hier in Oberschwaben am Bodensee in einem Feriengebiet und einer wirtschaftlich starken Region leben, habe ich als Streetworker auch hier Leid von einzelnen Personen erleben müssen, welches ich vorher so nie für möglich gehalten hätte.

Über meine 29-jährige Tätigkeit im sozialen Bereich ist mir bewusst geworden, dass jeder Mensch gemocht werden will. Jeder Mensch strebt nach Anerkennung und Liebe. Dies ist für mich ein Leitsatz geworden. Ja, er wirkt wie ein Schlüssel für mich, sich im sozialen Bereich professionell zu bewegen.

(Florian Nägele)

 

Comments Off

You may also Like

Uschis forever

Uschis forever

Juli 20, 2021

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×