Die Neusten

„Du wirst sterben“




Maskenpflicht an Schulen – Ende in Sicht

Maskenpflicht an Schulen – Ende in Sicht

Heute erreichte uns eine Eilmeldung, die mich sehr freut:

Sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegt und es an einer Schule zwei Wochen keinen Corona-Ausbruch gab, soll die Maskenpflicht im Unterricht wegfallen.

Ich finde das gut und wichtig, weil ich überzeugt davon bin, dass das mehrstündige Lehren und Lernen mit medizinischer Maske, besonders in der Sommerhitze, für viele eine Zumutung ist.

Mit einem Blick aus dem Ländle, kann ich die Aussage des Kultusministers von Sachsen, Christian Piwarz nur unterstreichen. Er sagt in einem Statement des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus: “Ich halte die Lockerungsschritte nicht nur für verantwortbar, sondern für zwingend geboten. Kinder und Jugendliche haben unter dem Lockdown sehr gelitten. Damit muss jetzt Schluss sein”.

Das sächsische Kabinett war schneller und hat schon vor einigen Tagen beschlossen, dass bei einer Inzidenz unter 35 ab Montag (14.06.2021) im Schulgebäude und im Unterricht die Maskenpflicht entfällt.

Zurück ins Ländle. Wenn man die vorherigen Lockerungen (ab einer Inzidenz von 35) unsere Landesregierung betrachtet, vom Feiern in gastronomischen Betrieben bis hin zu den privaten Treffen, wurde es Zeit, dass Kids und LehrerInnen im Schulalltag von der sinkenden Inzidenz profitieren.

Ein Hoch auf diese Entscheidung! Und ein Hoch auf die LehrerInnen und SchülerInnen im Ländle – danke fürs durchhalten.

 

(Petra)

Comments Off

You may also Like

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×