Enttäuschung – näher an der Wahrheit dran?

Enttäuschung – näher an der Wahrheit dran?

Bei einem Spaziergang blieb ich mit meiner Wegbegleitung bei dem Thema Wahrheit hängen. Wir diskutierten darüber, wie schmerzhaft es sein kann, belogen zu werden. Manchmal sind es nicht nur einzelne Unwahrheiten, manchmal sind es komplette Lügen-Konstrukte, die in sich zusammenfallen (gefühlt auf uns krachen), wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Das tut weh. Kennt ihr das Gefühl? Ich schon!

Die Tatsache, enttäuscht zu werden, lässt uns zweifeln: Wir zweifeln an anderen und an uns selbst. Schließlich waren wir uns unserer Menschenkenntnis sicher. Wir haben unsere Hand für jemanden ins Feuer gelegt und uns verbrannt. Im Nachhinein sind wir schlauer. Denken wir! Bis wir auf die nächste Enttäuschung reinfallen. Läuft!

Meine Wegbegleitung vom besagten Spaziergang hat mir einen neuen Blickwinkel für das Täuschen geschenkt. Dieser gefällt mir und stimmt mich positiv. Darum möchte ich ihn mit euch teilen:

Lasst uns mit dem Wort spielen, das macht es (und das Leben) leichter:

Mit dem „ENT“ nimmt die Täuschung ab. So wie zum Beispiel bei der ENTschleunigung, die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Wir können also davon ausgehen, dass wir mit jeder ENTtäuschung der Wahrheit ein Stücken näher sind. Vielleicht ist es nicht die Wahrheit, die weh tut, sondern der Abschied von der Täuschung, der uns schwerer erscheint, als er ist! Was meint ihr dazu?

 

 

 

 

 

 

Comments Off

You may also Like

Wackelurlaub

Wackelurlaub

August 03, 2021

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×