Du bist schuld – da hab ich keine Lust drauf!

Du bist schuld – da hab ich keine Lust drauf!

Weil Spielen Spaß macht, lasst uns am letzten Wortspiel anknüpfen. Auch wenn mir bei meinen Gedanken zum heutigen Wortwitz nicht zum Lachen zumute ist.

Von vorne: Wenn bei der ENTschleunigung die Geschwindigkeit abnimmt und bei der ENTtäuschung die Täuschung, mindert die ENTschuldigung die Schuld. So zumindest ist meine logische Schlussfolgerung. Das heißt, wenn wir die Schuld auflösen, wird das Päckle (Leben) leichter und wir können uns auf ein konstruktives Miteinander konzentrieren.

Jemand anderem die Schuld zu geben, scheint zu Pandemiezeiten äußerst beliebt zu sein. Vor allem wenn die vermeintlich Schuldigen eine andere Meinung als die eigene vertreten. Es wird gehasst, gehetzt und verurteilt, was das Zeug hält. Viele lassen ihre Angst und ihre Wut an Andersdenkenden raus.

Es gibt Menschen, die trauen sich nicht mehr, ihre eigene Meinung kundzutun. Sie haben Angst vor den Reaktionen. Ist das Demokratie? Ist das die Welt, in der wir leben wollen?

Ich nicht! Ich will eine bunte Welt!

Ich möchte Vielfalt erleben, andere Sichtweisen kennenlernen, hinterfragen, respektieren und mich neu erfinden dürfen.

Unabhängig davon stelle ich die Frage: Was bringt‘s?

Können wir mit Schuld etwas verändern oder bewegen? Nur weil es einfach ist, diese zu verteilen, macht es die Sache nicht leichter. Im Gegenteil. Dadurch wird’s schwer miteinander zu leben.

 

 

Comments Off

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×