Moralisch vertretbar?

Moralisch vertretbar?

Feiern wir Menschen als „Helden“, die anderen die medizinische Versorgung verwehren möchten?

Zumindest in der Social-Media-Welt findet ein Notfallsanitäter, der auf einer Demonstration Flugblätter verteilt, größte Anerkennung. Auf diesen sollten die Demonstranten unterschreiben, dass sie auf eine Behandlung verzichten, sollten sie an Corona erkranken.

Für mich geht es nicht um das „Für und Wider“ der Leugner der Krise.

Ich hinterfrage die Aktion ethisch.

Nun können Argumente laut werden wie: Und wo ist der Ethikgedanke bei Corona-Leugnern geblieben? Auch darum geht es mir in diesem Beitrag nicht.

Denn meines Erachtens kann eine moralische Antwort auf ein vermeintliches (Fehl-)Verhalten nicht jene sein, die der Rotkreuzler gewählt hat.

Wenn wir diese Handlung gedanklich konsequent bis an den Ursprung weiterverfolgen, dann sollte:

  • jemand, der betrügt, betrogen werden.
  • Jemand, der lügt, belogen werden.
  • jemand, der schlägt, geschlagen werden.
  • jemand, der tötet, getötet werden.

Sind das die Werte, die wir unseren Mitmenschen und Kindern vorleben wollen? Ist das die Welt, in der wir leben möchten? Ich hoffe nicht!

Kritik zu üben und eine andere Meinung zu äußern, empfinde ich als wichtig. Andere Menschen zu verdammen, egal aus welchem Kontext heraus, ist meines Erachtens grausam und nicht richtig.

Darum bleibe ich dabei und plädiere weiterhin und aus tiefster Überzeugung für ein moralisch vertretbares Miteinander!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments Off

You may also Like

Uschis forever

Uschis forever

Juli 20, 2021

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×