Kaviar vs. Parkbank

Kaviar vs. Parkbank

Wie wundervoll kann die Weihnachtszeit sein, wenn vor der Tür so viel Grausames geschieht?

So viel Leid, Hunger, Armut und Schmerz in der Welt. Aber auch so viel Neid, Geiz, Gier und Missmut in der eigenen Nachbarschaft.

Während ich verzweifelt überlege, ob es dieses Jahr zum Heiligabend-Menü echten oder Kaviarersatz gibt, fühle ich mich ein bisschen taktlos.

Der Streetart-Künstler Banksy – das ist der, dessen Bild sich letztes Jahr bei einer Auktion selbst geschreddert hat – hat vor einem Jahr ein grandioses, aber sehr sozialkritisches Graffiti an eine Mauer im englischen Birmingham gesprüht. Er hat zwei Rentiere im Flug erschaffen. Beide haben rot leuchtende Nasen.

Es ist ein wirklich hübsches Kunstwerk und im ersten Augenblick gerät man sicher ins Schwärmen. Aber schau genau hin!

Die Rentiere ziehen nicht wie üblich den Schlitten des Weihnachtsmanns. Sie ziehen eine Parkbank, auf der wohl nächtlich ein anderer Obdachloser versucht seinen Schlaf zu finden. Ohne sich sicher sein zu können, ob er die Augen am nächsten Morgen wieder öffnet.

Deshalb scheint es mir ein wenig blasiert, meine Weihnachtsstimmung davon abhängig zu machen, ob meine Geschenke überzeugend sind oder mein Kleid festlich genug.

Diese Oberflächlichkeit ist nicht die Seele der Weihnacht.

Das eigentliche Weihnachten geschieht in unserem Inneren. Und an Weihnachten sollten wir dankbar sein und viele gute Wünsche in die Welt senden.

 

 

Comments Off

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×