Die Neusten

Der coole Schmidt



Wie ein Muttermal


„Ich möchte das echte Leben nicht missen“

„Ich möchte das echte Leben nicht missen“

 

Diesen Montag durfte ich beim 6. Forum der Digitalisierung der evangelischen Landeskirche Baden-Württemberg vorsprechen. Online versteht sich.

Ein Vortrag dieser Art war nicht mein erster, aber mein erster in digitaler Form.

Wenige Tage zuvor fand der Technikcheck statt. Am Montag, pünktlich um 13 Uhr, begann via Liveschaltung mein Vortrag.

Wie viele Zuschauer*innen dabei waren, weiß ich bis dato nicht. Direkte Reaktionen auf mein Gesagtes konnte ich nicht wahrnehmen. Ich saß vor meinem Notebook. Alleine und irgendwie doch nicht.

Das Thema passte perfekt: Reales Leben digital sichtbar machen.

Während meiner Präsentation konzentrierte ich mich auf den Inhalt. Im Nachhinein fielen mir direkt zehn Dinge ein, die ich hätte besser machen können.

Manches ändert sich auch online nicht.

Im Anschluss fand eine Fragerunde statt. Dadurch erlebte ich „die Anderen“ und bekam wertvolles Feedback.

Zum Schluss kam die Frage auf, ob das digitale Leben das reale Leben ersetzen könne. Meine Antwort: Auf keinen Fall!

Eine Ergänzung ist großartig, aber ich möchte das echte Leben nicht missen.

Schließlich passieren dort die Geschichten, die wir online erzählen.

Diese Keynote war ein besonderes Erlebnis für mich. Mit wenig Zeitaufwand und ohne Stress durfte ich bei dem Forum als Referentin auftreten. Eine schöne Ergänzung zu Vorträgen vor direktem Publikum.

Die Mischung machts, oder was meint ihr?

 

 

Comments Off

You may also Like

Je reduzierter, desto besser

Je reduzierter, desto besser

November 18, 2020
Berry Christmas

Berry Christmas

November 15, 2020

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×