Die Neusten

Der coole Schmidt



Wie ein Muttermal


Fuchsteufelswild

Fuchsteufelswild

An Eifersucht muss Janine immer denken, wenn sie die Frauen auf William A. Bouguereaus Gemälde Die Geburt der Venus – 1879, Öl auf Leinwand, 300 x 215 cm – sieht. In ihrer Kunst-Kolumne In Kunst denken erläutert sie ihr Verhältnis zu diesem Gefühl.

 

Eifersucht ist ein vollmundiges Gefühl. In kleiner Dosis belebt sie und macht vielleicht sogar Freude.

Doch schwappt sie über, kann sie schnell radikal und destruktiv werden.

Denke ich an Eifersucht, denke ich an die Worte Franz Grillparzers:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ja, Eifersucht kann weh tun. Sie endet so oft in unnötigen Missverständnissen, Schmerzen und Streit.

Fragt man mich, ob ich eifersüchtig bin, dann antworte ich wie aus der Pistole geschossen: Gar nicht! Ich glaube, damit bin ich zu 90 Prozent ehrlich und aufrichtig.

Wem bringt es schon etwas, wenn man fuchsteufelswild wird, weil der Freund einer anderen die Tür aufhält? Oder wenn man innerlich brodelt, weil die Mitstreiterin das tolle Kompliment bekommt? Niemandem!

Deshalb habe ich irgendwann beschlossen, dass ich nicht mehr eifersüchtig oder neidisch bin.

Übrigens auch meine Empfehlung an die Frauen in Bouguereaus Kunstwerk. Mit ihren Blicken würden sie die Venus wohl am liebsten auseinandernehmen.

Keep calm, Ladies and Gentlemen!

Mein Vorhaben ist geglückt. Ganz locker lässig sogar. Die letzten zehn Prozent vom Eifersuchts-Kontingent erhalte ich mir aber. Um der Leidenschaft und Spannung willen.

 

 

Comments Off

You may also Like

Wie ein Muttermal

Wie ein Muttermal

November 20, 2020
Armes Pflänzchen

Armes Pflänzchen

November 13, 2020
Vorsicht, Stolperfalle Welt!

Vorsicht, Stolperfalle Welt!

November 06, 2020

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×