Die Neusten

Hilfe holen ist stark


Tradition muss sein



Kindheitserinnerungen

Kindheitserinnerungen

Kurt Reichardts Bild Verschlossenes Haus in Kärnten – 1902, Öl auf Papier auf Karton aufgezogen, 27 x 38 cm – hat Janine so sehr an ihre Kindheit erinnert, dass sie in ihrer Kunst-Kolumne In Kunst denken in Erinnerungen schwelgt.

 

An welchen Ort gelangst du, wenn du an die schönsten Momente in deiner Kindheit denkst?

Bei mir ist es der Bauernhof meiner Großeltern. Er liegt in einem kleinen Dorf in Thüringen, mit gerade einmal 150 Einwohnern.

Wenn man von der nahegelegenen Autobahn herunterfährt, führt eine kurvige Allee in diese andere Welt.

Mitten in der Natur, eingekuschelt zwischen einer Felswand und einem Hügel, liegt das Dörfle. So als könne ihm die Hektik dieser Zeit nichts anhaben.

Das Haus meiner Großeltern ist etwas Besonderes für mich. Massive Steinmauern im unteren Teil, das Obergeschoss als Fachwerk. Bezaubernd!

Wie die anderen, alten Bauernhäuser, die sich entlang der Hauptstraße aneinanderreihen, erzählt es offenkundig Geschichten. So wie das von Kurt Reichardt gemalte Haus.

Und trittst du durch das Hoftor, verliert dein Leben sämtliche Geschwindigkeit. Es geht sogar rückwärts, so als katapultiere es dich 150 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Als Kinder haben wir es geliebt im Hof zu toben, umkreist vom Haus und den Stallungen. Kühe, Enten, Hühner – alles gab’s dort. Sogar ein Hängebauchschwein und fünf Vogelstrauße.

Ich bin glücklich, wenn ich an diesen Ort denke.

Während du diese Kolumne liest, bin ich schon dort: Im Flecka meiner Kindheitserinnerungen. Und wahrscheinlich sitze ich mit einem Glas Wein neben meiner Oma und schwelge in Gedanken an alte Tage.

 

 

Comments Off

You may also Like

Wie ein Muttermal

Wie ein Muttermal

November 20, 2020
Armes Pflänzchen

Armes Pflänzchen

November 13, 2020
Vorsicht, Stolperfalle Welt!

Vorsicht, Stolperfalle Welt!

November 06, 2020

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×