Lebensentwürfe

Lebensentwürfe

 

In ihrer Kolumne In Kunst denken kann sich Janine zumindest vorstellen, dass die Szenerie in Harald Sohlbergs Gemälde Landstraße II – 1916, Öl auf Leinwand, 103 x 138 cm, Privatbesitz O. Væring – ihren perfekten Lebensentwurf zeigt. Zumindest einen davon.

 

Ach, wäre das schön.

Ein Leben auf einer abseits gelegenen Farm. Fernab vom Trubel dieser hektischen Zeit und nur mit einem Tagesziel: Abends besinnlich den Sonnenuntergang anschauen, in einer Szenerie, ungefähr so wie auf Hans Sohlbergs Gemälde.

Herzlich willkommen in einem meiner Lebensentwürfe.

Ich lese gerade ein Buch über ein Prinzip, das uns Menschen das Leben schenken soll, das wir uns wünschen. Dieses Prinzip nennt sich das Gesetz der Anziehung und demnach werden wir alles anziehen, was wir uns vorstellen. So grob gesagt.

Voraussetzung ist, dass wir mit gesamter Gedankenkraft unser gewünschtes Leben visualisieren. Also es nicht nur für die Zukunft herbeiträumen, sondern den Lebensentwurf schon jetzt mental leben.

Wie das genau funktioniert, kann ich wohl erst verstehen, wenn ich das Buch aufmerksam fertig gelesen habe.

Jetzt kommt aber das Problem:

Ich hatte noch nie diesen einen Plan vom Leben. Und den werde ich auch nach dem Lesen nicht haben.

Ich sehe mich an vielen unterschiedlichen Orten auf der Welt, möchte mit meinem Tun Verschiedenes bewirken und weiß doch, ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Vielleicht sollte ich mich davon lösen, dass es eine Rolle spielt, wo ich bin. Viel wichtiger ist doch, wie ich bin.

Ein guter Mensch kann ich im Großstadtdschungel ebenso sein wie in der Prärie Mexikos.
© Bildmaterial: Stefan Neigum

 

Comments Off

You may also Like

Erste Dates

Erste Dates

August 14, 2020
Verschmelzende Seelen

Verschmelzende Seelen

August 07, 2020
Jugendsünden

Jugendsünden

Juli 31, 2020

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Folge uns!

×