Das Gesicht verlieren

Das Gesicht verlieren

 

Janine hofft, dass sie mit ihrer Kunst-Kolumne In Kunst denken über Joseph Lees Pitre – 2019, Öl auf Leinwand, 121,92 x 91,44 cm – dich nicht dein Gesicht verlieren lässt.

 

Ich liebe es, wenn aus etwas Vorhandenem mit ein paar wenigen Handgriffen etwas Neues entsteht. Vor allem in der Kunst, zum Beispiel bei Joseph Lees Porträt.

Der Künstler übermalt ein scheinbar vorhandenes Gesicht mit pastos, also dick aufgetragenen Farbwischen. So exzessiv, dass dieses verschwindet.

 

Das Gesicht ist der Spiegel deiner Identität.

Jede Falte, jede Narbe, jedes Muttermal hat seine eigene Geschichte und erzählt von deinem Leben und Erleben.

Was geschieht nun aber, wenn dir jemand dieses Gesicht wegnimmt?

Was bleibt dann übrig von dir?

Wer bist du?

 

Ich habe das Gefühl, als wäre das in manchen Kreisen ganz gängig.

Man nimmt anderen das Gesicht, vor allem dann, wenn es unangenehm wäre, ihnen in die Augen zu blicken und sich ihnen emotional zu nähern.

Sich ihren Gefühlen, ihren Wahrheiten und ihren Welten zu stellen, könnte schließlich mich selbst verletzen. Die ganze Tat könnte umgedreht werden und ich bin diejenige, die am Ende ihr Gesicht verliert.

 

 

Sein Gesicht verlieren – diese Phrase birgt noch mehr.

Sie bedeutet ebenso so viel wie: durch sein Verhalten sein Ansehen verlieren. (Oxford Languages)

Und ich finde, es wäre mehr als gerecht, wenn jede*r, der anderen ihr Gesicht nimmt, das eigene dabei verliert.

 

 

Comments Off

You may also Like

Erste Dates

Erste Dates

August 14, 2020
Verschmelzende Seelen

Verschmelzende Seelen

August 07, 2020
Jugendsünden

Jugendsünden

Juli 31, 2020

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Folge uns!

×