Liebesgeständnis

Liebesgeständnis

Friedrich Overbecks allegorisches Gemälde Italia und Germania – 1828, Öl auf Leinwand, 94,5 x 104,7 cm, Neue Pinakothek München – hat Janine zum Liebesgeständnis veranlasst.

 

Zwei Frauen sitzen eng beieinander und zeigen offen ihre Zuneigung. Die Dunkelhaarige schmiegt sich mit beinahe geschlossenen Augen ganz sachte an die Stirn der Rotblonden. Diese birgt mit ihren beiden Händen, die Hand der Freundin. Als spräche sie ihr Gutes zu und wolle ihr die Last von den Schultern nehmen.

Der Inbegriff freundschaftlicher Liebe.

Wie oft offenbare ich meinem Partner meine Gefühle, durch Worte wie auch Taten? Doch wie selten gibt es diese Liebesgeständnisse für meine Freundinnen und Freunde?

Ich habe das Gefühl, zu selten.

Vielleicht bin ich einfach keine gefühlsduselige Freundin. Sondern eher eine zum Pferde stehlen. Aber ich bemühe mich. Vor allem darum, voll und ganz da zu sein, wenn ich sollte.

Augenscheinlich zeigt das Gemälde, das Friedrich Overbeck 1828 malte, die Personifikationen Italiens und Deutschlands und ist als Allegorie der Freundschaft zwischen den viele Kilometer voneinander entfernten Ländern zu lesen.

Es könnte nicht treffender sein. Denn obwohl die momentane Situation soziale Distanz gerade von Körperlichkeit verlangt:

Im Herzen bin ich so nah bei meinen Freunden.

Wie es die beiden Frauen auf dem Bild sind.

 

Deshalb: Meine Liebsten, ich hab euch lieb!

 

 

Comments Off

You may also Like

Lebensentwürfe

Lebensentwürfe

Juli 10, 2020
Der Selfie-Narzissmus

Der Selfie-Narzissmus

Juli 03, 2020
Augen und Ohren auf

Augen und Ohren auf

Juni 26, 2020

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Folge uns!

×