
Traumurlaub
- Mai 22, 2020
- by
- Janine Lehleiter
Henri Manguins Gemälde La Sieste, Öl auf Leinwand, 88,9 x 116,84 cm, Villa Flora Winterthur, hat Janine zum Träumen eingeladen.
Als ich sie das erste Mal sah, diese Schlummernde, war ich hin und weg von dem Farbenspiel, das sie umgibt. Es schien beinahe so, als hätte sich das Dach des Ausstellungsraums in eine Baumkrone verwandelt. Denn die Flecken im Bildfeld sagten mir: „Wir sind echtes Licht!“
Erst beim Herantreten fiel mir auf, dass es nur Farbe auf Leinwand war, die mich da verzaubert hat.
Doch nicht nur das. Es war die Stimmung, die diese Farben und Lichter in mir auslösten. Plötzlich hatte ich den Duft von warmen Pinien und süßen Veilchen in der Nase. Und ich spürte das Kitzeln von Sonnenstrahlen und leichtem Wind auf meiner Haut. Meeresrauschen im Hintergrund.
Leichtigkeit und Freiheit um mich herum.
Henri Manguin hat dieses Bild 1905 gemalt und es La Sieste getauft: Der Mittagschlaf. Für mich als absolut umtriebigen Menschen ist dieses Wort der Inbegriff von Urlaubsgefühlen. Mittags zu schlafen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich könnte ja so viel verpassen. In den Ferien gehört das aber irgendwie zum Abenteuer dazu.
Einfach nur La Dolce Vita genießen.
Und da träume ich mich jetzt hin, in meinen Urlaub 2020. Wo soll es denn hingehen?