Sieben richtig schöne Biergärten #imländle

Sieben richtig schöne Biergärten #imländle

Endlich, endlich ist sie da – die Sonne. Und mit ihr die Lust auf ein kühles Bier und eine ordentliche Portion Maultaschen, während man bis spät in die Nacht im T-Shirt im Freien sitzt. Biergärten sind eben nicht einfach nur ein Ort. Sie sind ein Lebensgefühl, ein Ausflugsziel, die Einkehrmöglichkeit nach einer Wanderung. Wo sonst kann man auf wackeligen Klappstühlen sitzend die Zeit einfach mal Zeit sein lassen? Eben.

 

Gasthof Fohlenweide, Albstadt

Am Nachmittag in der warmen Sonne einen Kaffee genießen, sich nach der Wanderung ein schattiges Plätzchen suchen und mit einer großen Apfelschorle den Durst löschen oder laue Sommernächte bei Bier und Wein zum Fest werden lassen – zum Gasthof Fohlenweide in Albstadt kann man immer gehen.

Kleiner Ausflugstipp für Familien: Über den Premiumwanderweg Traufgang Schlossfelsenpfad kommt man direkt zur Gaststätte und kann eine Rast einlegen, während die Kinder auf dem hauseigenen Spielplatz spielen.

Burg Hohenzollern, Bisingen

Bier trinken wie ein König! Na ja, nicht ganz. Ich bezweifle, dass der damals auf Klappstühlen in seinem Schlosshof saß. Nichtsdestotrotz gehört für mich der Biergarten der Burg Hohenzollern zu meinen absoluten Favoriten. Hier kann man es sich unter der großen Linde gemütlich machen und den Ausblick genießen, während der Freund am Kiosk eine Portion Pommes holt. Wer die Sparhosen anhat, darf übrigens auch sein eigenes Vesper mitbringen.

Homburger Hof, Grosselfingen

Lange habe ich überlegt, ob der Homburger Hof bei diesen lieben Sieben überhaupt etwas zu suchen hat, aber es ist einfach zu schön dort. Das Problem: Der Tag des offenen Hofes findet nur ein paar Mal im Jahr statt. Egal. Ich kann euch einen Besuch dieses Biergartens trotzdem nur ans Herz legen. Es gibt nämlich nichts Schöneres, als es sich an einem Sonntag im neuen Biergarten des Hofs gemütlich zu machen und sich den Bauch vollzuschlagen. Meine Empfehlung: das verdammt leckere Gulasch.

Je nach Wetterlage finden die Hoftage bis Oktober immer am ersten Sonntag im Monat statt.

Rauschbart, Horb

Ich hab mich schockverliebt in den Rauschbart in Horb! Kein Wunder, er zählt ja auch zu den schönsten Biergärten Deutschlands. Hier kannst du es dir unter den Linden- und Eichenbäumen gemütlich machen, das eine oder andere Bier kippen, eine vegane Wurst oder ein halbes Hähnchen verschlingen und der Sonne beim Untergehen im Neckartal zusehen. Und einen Spielplatz für die Kleinen gibt es natürlich auch. Das ist fast schon zu schön, um wahr zu sein.

Brauereigasthof Zum Pflug, Rottweil

Rustikal schön – ich glaube, damit ist der Brauereigasthof Zum Pflug in Rottweil am besten beschrieben. Große Kastanien- und Lindenbäume spenden Schatten und die Überdachung schützt die Gäste vor jedem Sommerregen. Zu essen gibt es vor allem Deftiges, wie es sich für einen Biergarten gehört.

Gaststätte Schwärzlocher Hof, Tübingen

Der Schwärzlocher Hof ist ein Bauernhof mit Hofladen und Restaurationsbetrieb und liegt recht abgelegen von Tübingen in Richtung Pfäffingen/Ammerbuch. Hier muss man aber die richtige Straße erwischen, denn sie sieht aus wie ein asphaltierter Feldweg. Hat man sie aber erst mal gefunden, sitzt man in einem wunderschönen Biergarten und schaut von der Anhöhe aufs Ammertal hinab. Zwischen Bäumen kann man hier ein Bier oder einen Most trinken und einen famosen Wurstsalat essen – oder wonach einem sonst so der Sinn steht.

Barfüßer Hausbrauerei, Reutlingen

Endlich mal ein Biergarten, bei dem – wie der Name eigentlich schon sagt – mal das Bier im Vordergrund steht: Beim Barfüßer in Reutlingen wird der Gerstensaft selbst gebraut. Richtige Fans können hier zwischen einem schönen Blonden, einem Schwarzen und einem Weißen zu ihrem Obatzda wählen. Und wer nicht nur schmecken, sondern auch sehen will, kann sich beim Weg auf die Toilette auch gleich noch die Braukessel angucken.

 

 

Comments Off

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

 

Wir erzählen die großen und kleinen Geschichten aus deiner Heimat. Nah dran und immer echt.

 

Erfahre, was die Menschen in der ländlichen Region südlich von Stuttgart bewegt und werde ein Teil davon.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

×