Heldinnen des Alltags: Mama Nicole

Heldinnen des Alltags: Mama Nicole

Oft wissen wir gar nicht, was eine Mama jeden Tag ganz selbstverständlich leistet. Zum diesjährigen Muttertag haben drei Mütter ihren Alltag für uns protokolliert. Dieser Text stammt von Nicole. Sie ist alleinerziehende Mutter einer Tochter.

 

Wenn ich Frühschicht habe, fange ich um 6.15 Uhr an zu arbeiten. Dann muss ich vorher meine Tochter um 6 Uhr zur Tagesmutter bringen. Oder ich fange um 7.30 Uhr an zu arbeiten, dann geht meine Kleine um 7 Uhr in die verlässliche Grundschule. Sie besucht die dritte Klasse.

In der Regel arbeite ich in der Frühschicht bis 14 Uhr. Meine Tochter geht dann um 12 Uhr zur Tagesmutter; zwischen 14.30 und 15 Uhr hole ich sie dort wieder ab. Zu Hause geht es an die Hausaufgaben oder wir lernen für Klassenarbeiten.

Je nachdem wie lange wir daran sitzen, entscheiden wir, wie wir den Rest des Tages gestalten. Manchmal kommen Freunde meiner Tochter zu Besuch und Mama hat Zeit für den Haushalt – andernfalls muss der warten, bis meine Tochter zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett geht. Dann mache ich den Haushalt und gehe zwischen 22.30 und 23 Uhr zu Bett.

Ich bin der Meinung, dass alleinerziehende Mütter und Väter zu wenig unterstützt werden. Man muss alles komplett allein organisieren: Wo und mit wem geht das Kind zur Tagesmutter? Wie organisiert man Freizeitaktivitäten? Selbst für einen Elternabend in der Schule muss die Kinderbetreuung organisiert sein.

Trotzdem bin ich natürlich unendlich dankbar für meine Tochter. Sie ist das alles wert.

 

 

Comments Off

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

 

Wir erzählen die großen und kleinen Geschichten aus deiner Heimat. Nah dran und immer echt.

 

Erfahre, was die Menschen in der ländlichen Region südlich von Stuttgart bewegt und werde ein Teil davon.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

×