Der liebe Nachbar …

Der liebe Nachbar …

Wer kennt ihn nicht, den Nachbarschaftsstreit?

Woher das Phänomen stammt und warum die Spannungen überall und immer wieder auftauchen, ist eine spannende Frage. Ob durch „Maschendrahtzaun“, „Villarriba und Villabajo“ oder andere Schauplätze, Anekdoten und eigene Erfahrungen ins Gedächtnis gerufen, eines ist klar: Zu viel Nähe kann aufs Gemüt schlagen.

Weshalb das so ist?

Ich habe keine Ahnung, werde am Wochenende aber hoffentlich mehr darüber erfahren. Am Freitag darf ich auf der Burg Hohenzollern eine Veranstaltung der Volkshochschulen Bisingen und Hechingen moderieren. An diesem Abend wird Jan Lange vom Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen einen Vortrag über ebendieses Thema halten. YouTube-Star Charlie Baker gibt seine schwäbischen Songs zum Besten, und wenn alles glattgeht, singen die Bisinger und Hechinger Besucher gemeinsam ein nachbarschaftliches Schmählied.

Ganz grün waren sich die Bewohner der beiden Ortschaften laut Historie übrigens nicht immer – ein triftiger Grund scheint dafür der Standort der Burg Hohenzollern zu sein. Gehört sie zu den Bisingern oder den Hechingern? Oder irgendwie doch zu beiden? Ich halte mich da am besten raus und bin gespannt, welche (Ent-)Spannung ich am Freitag erleben darf. Wenn ihr Lust habt, schaut doch auch vorbei und lasst uns den Abend, die Burg und das interessante Thema gemeinsam erleben.

Habt ihr Lust? Ich freu mich auf euch.

 

 

Comments Off

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Wir sind ein Online-Blogazine, welches die großen und kleinen Geschichten aus dem Schwäbischen erzählt. Am liebsten in Form von Videos.

In Zeiten der Corona-Krise haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das soziale Leben verstärkt ins Netz zu bringen. Wir wollen den Austausch, die Unterhaltung, den Sport und die Kultur sowie den Zusammenhalt mit euch leben.

Haltet durch! Alles wird gut.

Fühlt euch umarmt.

Euer #imländle-Team

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

  • Was für ein guter und wichtiger Gedanke, findet ihr nicht? Genießt die Sonne und das tolle Wetterle. Habt #vertrauen – #alleswirdgut 
#imländle @balinger.churchies #impuls #kontrollverlust

Folge uns!

×