SWR Heimat – Kritzelkünstlerin Mia

SWR Heimat – Kritzelkünstlerin Mia

Wir waren mal wieder für SWR Heimat unterwegs und haben Mia in Tübingen besucht. By the way – wisst ihr, was doodeln ist? Falls ja, ist das Video genau das Richtige für euch. Falls nein, dann auch – lasst euch überraschen. Viel Spaß dabei.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

„Kann man auch mal was ohne Ziel machen? Ich doodle zur Entspannung, weil das Sinn ergibt.“ (Mia, 28, Kritzelkünstlerin aus Tübingen) . Mia doodelt sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Die Heilerziehungspflegerin sagt: „Das Kritzeln hilft mir dabei, mich zu konzentrieren. Daheim setze ich mich an den Esstisch oder aufs Sofa und doodle drauflos. Ohne den Anspruch, dass ein Kunstwerk daraus entstehen muss. In unserer Leistungsgesellschaft gibt es so viel Druck, da darf man sich auch mal die Zeit nehmen, um den Druck abzulassen.“ Mia ist tätowiert und sagt von sich, dass sich ihr Verständnis für Kunst auf ihrer Haut widerspiegele. „Schönheit bedeutet für mich, wenn etwas in sich Sinn ergibt, in einem Muster, in Farben oder in einem Wesen. Das Zusammenspiel muss passen.“ Gemeinsam zu kritzeln, macht der Weltenbummlerin besonders Spaß. „Ich reise gerne. Am liebsten mit dem Rucksack und an Orte, wo der Tourismus noch nicht angekommen ist. Meine Kritzelkunst kann ich überall ausleben. In Kambodscha hab‘ ich mit Freunden ein riesiges Holzstück bemalt. Wir haben einfach angefangen und weitergemacht, bis dieses große Kunstwerk entstanden ist.“ Der nächste Trip geht nach Indonesien. Die Stifte hat die Backpackerin natürlich dabei. „Mal schauen, mit wem mich die Muse in der Ferne packt.“ Ihre Bilder vergleicht Mia mit sich selbst: fröhlich, offen und durcheinander. Das Gefühl, dass etwas ohne Ziel Sinn ergibt, ist ihre Botschaft. . . . #swrheimat #badenwürttemberg #badenwuerttemberg #bawü #tübingen #tuebingen #dailydoodle #doodlesketch #doodles #penartwork #instaart #kreativ #kreativsein #kreativköpfe #kreativität #kreative #kritzeln #kritzelei #illustrationen #malen #zeichnen #gemalt #künstler

Ein Beitrag geteilt von SWR Heimat BW (@swr_heimat_bw) am

Comments Off

You may also Like

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Wir sind ein Online-Blogazine, welches die großen und kleinen Geschichten aus dem Schwäbischen erzählt. Am liebsten in Form von Videos.

In Zeiten der Corona-Krise haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das soziale Leben verstärkt ins Netz zu bringen. Wir wollen den Austausch, die Unterhaltung, den Sport und die Kultur sowie den Zusammenhalt mit euch leben.

Haltet durch! Alles wird gut.

Fühlt euch umarmt.

Euer #imländle-Team

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

  • Hand aufs Herz 😍 - wir sind ja quasi unter uns 😎. Wann hast du deine #schamgrenze das letzte Mal überschritten? Mir fällt rückblickend Einiges ein🙄. Unabhängig von einem gesunden #Selbstvertrauen, kann das einfach mal passieren und gehört wohl oder übel zum #Leben dazu. Rückängig machen geht nicht, daher ist es wohl das Beste, wenn man Frieden mit der #Grenzüberschreitung schließt. 
Bei dem nächsten Clip, der heute noch online geht, bin ich auch ein paar Schritte über die Grenze gedappt. Also, weil es halt einfach oft so vertraut ist, wenn wir beim drehen sind oder ich selbst mit dem Smartphone drehe. 
Diesmal wurde mir erst später, als der Clip fertig produziert war, bewusst, das ich leicht schräg wirken könnte.So ist das halt, wenn ich mit meiner #schwester unterwegs bin. 😎  Augen zu und durch würde ich mal sagen ... #imländle #lätschig #scham #selbstliebe #zusichstehen #humor ##selbstironie

Folge uns!

×