Die Neusten


Fuchsteufelswild


Kinder sind Opfer


Meine Nacht in der Frauennotunterkunft

Mitte November zog ich für eine Nacht ins JakobusHaus der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau in Balingen-Endingen. Mit zwei weiteren Frauen schlief ich in der Frauennotunterkunft, lernte die Einrichtung und ihre Bewohnerinnen und Bewohner kennen – unser Videoreporter Heino war am Abend und am nächsten Morgen mit der Kamera dabei.

Ich bekomme auch beim fünften Mal Ansehen noch Gänsehaut

Die Schicksale berühren. Meine Erinnerungen an diese kurze, aber intensive Zeit sind wertvoll, sie haben meinen Blick für das Thema Obdachlosigkeit geschärft und meine Perspektive verändert. Im Gespräch mit den Bewohnern konnte ich heraushören, dass es ihnen am Herzen liegt, dass wir keine Berührungsängste haben sollen. Schaut euch das Video einfach selbst an. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Sponsor Kern & Sohn GmbH: Die finanzielle Unterstützung ermöglichte dieses Videoprojekt

Da Weihnachten für die Bewohner oft keine leichte Zeit ist, habe ich mir nach meiner Übernachtung überlegt, wie man ihnen eine kleine Freude bereiten könnte. Es ist so schön zu sehen, wie Menschen unkompliziert und ohne nachzufragen helfen.

Vielen Dank an

  • den HBW Balingen-Weilstetten und die TSG Balingen, die Freikarten für ihre Heimspiele verschenken;
  • das Balinger Restaurant, das meinen beiden Mitbewohnerinnen einen Gutschein für ein leckeres Menü inklusive Getränke und einen schönen Abend spendiert;
  • den Musiker Tobias Conzelmann, der nächstes Jahr im JakobusHaus ein exklusives Wohnzimmerkonzert für die Bewohner/innen veranstalten wird.

Ihr seid großartig! Ich bin davon überzeugt, dass ihr damit ein paar schöne, sorgenlose Stunden schenkt.

Comments Off

You may also Like

Kinder sind Opfer

Kinder sind Opfer

Oktober 23, 2020
Rückendeckung

Rückendeckung

Oktober 22, 2020

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Was bewegt die Menschen in der ländlichen Region #imländle?
 
Das ist die Frage hinter  Lifestyle-Blogazine aus Süddeutschland.

 

Die Themen sind bunt wie das Leben.
 
Wir schreiben und drehen über alles, was die Menschen bewegt: von Lifestyle, Wirtschaft, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport, Reisen und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

 
Dein Zuhause im Netz.

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folge uns!

×