Der Hass soll mir nicht die Luft zum Atmen rauben

Der Hass soll mir nicht die Luft zum Atmen rauben

Heftig, was in den letzten Tagen im Netz und auf der Straße los war! Mein erster Impuls: Ich hasse Hass. Zack, hat mich das intensive Gefühl der Abneigung übermannt. Ich  frage mich, welcher Sinn hinter dieser Gemütsbewegung steckt, die im ersten Schritt meine Gedanken vergiftet und im nächsten hoffentlich jene, die den Hass schüren.

Plötzlich bin ich mittendrin

Aber Moment mal, jetzt bin ich ja mittendrin in der Suppe der negativen Emotionen und plansche vergnügt Richtung Angst und Wut bis hin zum Frontalangriff. Das erscheint mir äußerst sinnlos. Darum drehe ich noch mal eine Runde, steige aus der heißen Brühe, versuche es erneut und frage mich:

Was wünsche ich mir? Meine Antwort lautet: Frieden

Dieser ist im Allgemeinen als heilsamer Zustand der Ruhe definiert, als die Abwesenheit von Störung und besonders von Krieg. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und den damit verbundenen Friedensbemühungen. Friedfertigkeit wiederum ist die Fähigkeit und der Wunsch, mit anderen gut zurechtzukommen.

Wie kann ich Frieden leben?

Das heißt, wenn die Menschen um mich herum diese Fähigkeit besitzen, kann ich in Frieden leben. Ergo sollte ich mir diese Tugend schleunigst selbst aneignen. Warum? Damit möglichst viele Menschen dieses Privileg mit mir teilen können, nebenbei mein eigener Friede nicht gefährdet ist und, ganz wichtig:

Damit der Hass mir nicht die Luft zum Atmen raubt

 

 

 

 

 

Comments Off

Newsletter

*Abonnierst du unsere Blognews, wird deine E-Mailadresse auf unserem Server zur Versendung der News von #imländle gespeichert. Ignorierst du die Bestätigungsmail, werden deinen Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht.

Zuhause

Dein #imländle Blogazine

Wir sind ein Online-Blogazine, welches die großen und kleinen Geschichten aus dem Schwäbischen erzählt. Am liebsten in Form von Videos.

In Zeiten der Corona-Krise haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das soziale Leben verstärkt ins Netz zu bringen. Wir wollen den Austausch, die Unterhaltung, den Sport und die Kultur sowie den Zusammenhalt mit euch leben.

Haltet durch! Alles wird gut.

Fühlt euch umarmt.

Euer #imländle-Team

 

 

Kategorien

Bleib in Verbindung

Instagram

  • Was für ein guter und wichtiger Gedanke, findet ihr nicht? Genießt die Sonne und das tolle Wetterle. Habt #vertrauen – #alleswirdgut 
#imländle @balinger.churchies #impuls #kontrollverlust

Folge uns!

×